Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ausflug des DHB Schwäbisch Gmünd zur hohenlohischen Erzeugergemeinschaft nach Wolpertshausen

|   OV Schwäbisch Gmünd

Ein unterhaltsamer sowie informativer Ausflug führte die Damen des DHB Schwäbisch Gmünd zusammen mit der Gruppe aus Aalen zur hohenlohischen Erzeugergemeinschaft nach Wolpertshausen.

Natürlich stand das schwäbisch-hällische Landschwein im Mittelpunk einer fachkundigen Führung. Die Tiere werden in einem großzügigen Freilandgehege gehalten und fühlen sich dort anscheinend auch „sauwohl“. Der Gemeinschaft sind allerdings noch mehrere Mastbetriebe über das Land verteilt in gleicher Art angeschlossen, sodass eine breite Versorgung mit den einzigartigen Fleisch- und Wurstprodukten gewährleistet ist.

Das zweite Standbein ist der Import von Kräutern und Gewürzen hauptsächlich aus Sansibar. Dort ansässige Erzeuger kooperieren eng als Lieferanten. Die gelieferten Gewürze werden in Wolpertshausen zu verschiedenen Mischungen vermengt und bei der Fleisch- und Wursterzeugung mit verarbeitet. Aber sie können natürlich auch, gut sortiert, zur Bereicherung des heimischen Gewürzregales einzeln erworben werden.

Nach dem Mittagessen im dazugehörigen Restaurant ging die Fahrt weiter ins nahegelegene „Städtle“ nach Vellberg. So wird der allseits bekannte Teil des Ortes im Bühlertal genannt welcher auf einem Bergrücken angesiedelt und durch seine markante Bauart bekannt ist. Eine humorvolle Stadtführung gab allerlei Einblicke in die interessante Entstehungsgeschichte. Weithin bekannt ist natürlich der Brunnen in der Stadtmitte aus welchem einmal im Jahr Wein fließt. Dieses Spektakel geht auf eine Wette zwischen dem Bürgermeister und einem Handwerksmeister aus den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts zurück und lockt jedes Jahr im Juni tausende Besucher an.

Schon etwas müde geworden zog es die Ausflügler zum Abschluss in ein gemütliches Café zu Kaffee und Kuchen. Ein schöner Tag fand damit sein Ende und die Heimreise wurde zufrieden angetreten.

Zurück
Ausflug zur hohenlohischen Erzeugergemeinschaft nach Wolpertshausen
Ausflug zur hohenlohischen Erzeugergemeinschaft nach Wolpertshausen