Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DHB auf Schlossbesichtigung

|   OV Schwäbisch Gmünd

Einen lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Ausgang unternahmen die Damen des DHB Schwäbisch Gmünd nach Hohenstadt in das dortige Schloss. Von der Herrin des Hauses wurden die Damen im Garten empfangen und erfuhren gleich viel Geschichtliches als auch über die heutige Nutzung des Anwesens.

Das Schloss ist ganz in Privatbesitz der Familie Adelmann und von drei Generationen bewohnt. Allerdings können Führungen oder die Nutzung für private Anlässe gebucht werden.

Äußerlich nicht sonderlich aufregend verbergen sich hinter dem grauen Gemäuer jedoch historische Kostbarkeiten. Eine imposante Treppe erstreckt sich über fünf Stockwerke, wobei die jeweiligen Zwischendecken durch sehenswerte Stuckarbeiten verziert sind. Das herrliche Gemälde eines Ritters zu Pferd erweckt einen dreidimensionalen Eindruck beim Betrachter und bildet den oberen Abschluss.

Im ehemaligen Rittersaal war eine Kaffeetafel gedeckt und so konnte in gemütlicher Runde noch Vieles um und über das Schloss und seine Ahnen erfahren werden.

Natürlich gehört zu einer Besichtigung auch der Gang durch den bekannten Heckengarten der sich unmittelbar an das Schloss anschließt. Dieser ist eine Miniaturausgabe des Schlossgartens von

Versailles, an dessen Ende das sogenannte Lusthaus den Abschluss bildet.

Damit fand auch die Führung ihr Ende die bei den Besucherinnen ob der gekonnten, humorvollen Präsentation nicht nur neues Wissen sondern auch gelegentliches Schmunzeln hervor rief.

Zurück
DHB auf Schlossbesichtigung
DHB auf Schlossbesichtigung