Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DHB Damen auf Informationsfahrt

|   OV Schwäbisch Gmünd

Zu einer informativen, aber auch geselligen Ausfahrt machte sich eine Gruppe des DHB Netzwerk Haushalt auf nach Heiligkreuztal in Oberschwaben.

Ziel war das sogenannte Backdorf, ein Produktionsbetrieb zur Herstellung und Vertrieb von allem was zum Backen benötigt wird. Von Backöfen verschiedenster Bauart, über Backzubehör bis hin zu Rezepten wird alles geboten. Bei einer fachkundigen Führung konnten die Besucherinnen einige neue und interessante Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Abgerundet wurde die Besichtigung mit dem Genuss eines frisch gebackenen Salzkuchens, in Oberschwaben „Dinette“ genannt.

Im Anschluss stand der Besuch des ehemaligen Zisterzienserklosters Heiligkreuztal an. Erbaut wurde dieses Kloster in der heutigen Form im 18. Jahrhundert um Töchter aus adligem Haus aufzunehmen. Dadurch kam das Kloster durch Schenkungen zu beachtlichem Wohlstand. Anfang des 19. Jahrhundert wurde das Kloster aber bereits wieder aufgelöst. Nur noch einige Nonnen hatten lebenslanges Wohnrecht bis es Mitte des 19. Jahrhunderts gänzlich aufgelöst wurde. Heute finden in den kunstvollen Stucksälen Tagungen und Seminare statt. Die ehemaligen Zellen der Nonnen sind heute zu gut ausgestatteten Fremdenzimmern umgebaut.

Eine lehrreiche Tour nach Oberschwaben fand mit einigen neuen Erkenntnissen in einer entspannten Heimfahrt ihren Abschluss.

Zurück
DHB Damen auf Informationsfahrt
DHB Damen auf Informationsfahrt