Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahresausflug des DHB

Erstellt von DHB OV Schwäbisch Gmünd | |   OV Schwäbisch Gmünd

Das Frankenland hatten sich die Damen des DHB Schwäbisch Gmünd für ihren Jahresausflug ausgesucht. Mit dabei waren auch einige Damen der Ortsgruppe aus Aalen. Und so machte sich eine Schar fröhlich gestimmter Frauen auf in Richtung des ersten Zieles, nach Nürnberg.

Eine Stadtführung brachte das Dürer-Haus, die Burg sowie den historischen Marktplatz den Besucherinnen auf unterhaltsame Weise näher.

Nun aber ging es zum zweiten und eigentlichen Ziel der Fahrt. In eine Haselnussmanufaktur unweit von Nürnberg, nach Gonnersdorf.

Eine dort ansässiges Familienunternehmen hat sich im großen Stil dem Anbau und der Vermarktung von Haselnüssen verschrieben. Sehr professionell werden dort Haselnüsse in einer großen Anlage gepflanzt, geerntet und zu unterschiedlichsten Produkten verarbeitet. Vom Brotaufstrich über gepresstes Haselnussöl bis zum feinen Haselnuss-Geist lässt sich Vielerlei aus den Nüssen herstellen.

Von September bis Dezember, den sogenannten Nussmonaten, kann die Aufbereitung der fränkischen Haselnüsse direkt vor Ort erlebt werden.

Diese neu gewonnenen Erkenntnisse waren natürlich Gesprächsthema und sorgten für eine kurzweilige Heimfahrt.

Zurück